Erster Spatenstich für Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten: Rohbauarbeiten für den Erweiterungsbau können starten

Passend zum Geburtstag unserer Veltener Bürgermeisterin Ines Hübner fand heute am 2. März der symbolische erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums in Velten statt. Mit dabei waren Landrat Ludger Weskamp, Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf, Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner, Schulleiterin Claudia Heimen, Schülersprecherin Leni Winkler und die Vorsitzende der Schulkonferenz Anja Bartsch. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums begleiten den Spatenstich musikalisch.

Im Erweiterungsbau wird es zukünftig auf zwei Etagen elf Klassenräume mit einer Größe von jeweils 64 Quadratmetern geben. Außerdem wird auch größere Caféteria mit mehr Sitzplätzen und einer Terrasse im Neubau entstehen. Als Verbindung vom bestehenden Gebäude zum Neubau entsteht ein zweigeschossiger Verbinder, der in Zukunft auch der Haupteingang sein wird. Wenn der Erweiterungsbau fertig ist, wird im bestehenden Gebäude ein Fachunterrichtsraum für Kunst sowie zusätzliche Schülerarbeitsplätze innerhalb der Bibliothek und Mediathek geschaffen. Die Arbeitsplätze werden zu großen Teilen mit PC-Technik ausgestattet sein.

Der Landkreis investiert in das Projekt inklusive der Ausstattung und Informationstechnik rund 5,9 Millionen Euro. Die Erweiterung des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums ist notwendig, damit kommende Schülerinnen und Schülern ausreichend Platz zum Lernen finden. Die Bauarbeiten finden bei laufendem Schulbetrieb statt. Geplant ist, dass der Erweiterungsneubau zum Schuljahr 2021/2022 und der Umbau des Bestandsgebäudes zum Schuljahr 2022/23 fertig gestellt sein wird.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Noack resümiert zufrieden über die erfolgreiche Entwicklung der Schulstandorte in Oberhavel: „Bereits 1995 konnte ich beim Bau des neuen Hedwig-Bollhagen Gymnasiums (zuvor in der heutigen Kita Villa Regenbogen) mit dabei sein. Seitdem sind eine Vielzahl von Schulen des Landkreises entstanden. (Runge, Luise Henriette, Torhorst). Das Raum und Fachkabinettangebot wird nun auf diesen Standard angepasst und für Schülerinnen und Schüler aus der Region, auch für das Wachstum in Marwitz wird zusätzliche Kapazität geschaffen. Der Neubau der vier-zügigen neuen Oberschule wird in unmittelbarer Nähe schon durch den Kreis vorbereitet. Es wird also wohl nicht die „letzte“ Grundsteinlegung sein.

Andreas Noack zum heutigen Spatenstich: „Ich habe mich natürlich riesig gefreut, das jetzt endlich richtig losgeht. Ich weiß natürlich, wieviel Vorplanung und Arbeit bereits durch den Landkreis, die Schule selbst und die Architekten geleistet wurden. Mit der Fertigstellung des Neu- und Bestandsbaus des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums wird notwendiger und wichtiger neugewonnenen Platz geschaffen, wodurch sich auch die Lehr- und Lernbedingungen an der Schule deutlich verbessern.“

Post hier teilen

Ähnliche Posts