Der Impfzug muss rollen – Ausweg aus der Pandemie!

 

Am Mittwoch Abend dieser Woche wartete nicht nur ich auf die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz. Heute beriet die Landesregierung, die ab Montag (8.März) geltende Eindämmungsverordnung und sicherlich wird diese morgen veröffentlicht. Gestern tagte dazu noch der Landtag.

Ich nehme es vorweg – Die Ergebnisse sind für mich eine Perspektive. Ich denke, wir brauchen diese jetzt auch, da bei einigen die „Nerven schon blank liegen“. Es werden zwar keine klaren Termine genannt, wann und wieweit die Normalität zurück kehren kann, aber eine Perspektive mit Ansage wird an Daten und nicht an einem Datum festgemacht. Sinkt der Inzidenzwert unter 50 ist das sehr gut und steigt dieser über 100, dann wird es weiterhin, oder wieder Einschränkungen geben müssen. Und es gibt noch eine klare Botschaft: „Der Ausweg aus der Pandemie heißt Impfen, Impfen, Impfen“. In der jetzigen Situation heißt es aber auch Testen, um schnell Infektionen zu erkennen. Erst seit Dezember stehen Selbsttests zur Verfügung, um die Teststrategie umzusetzen.

 

Der Frühling naht und ich verstehe nur zu gut, dass wir uns wieder mit Freunden treffen, Essen gehen, oder sogar in den Urlaub fahren möchten. Auch denken viele Menschen an das nahende Osterfest. Nun wird es Öffnungsoptionen geben. Ob Wechselunterricht in den Schulen, Öffnung von Museen und Gedenkstätten, oder auch die offene Jugendarbeit – vieles wird möglich werden. All das sind erste Schritte, um Grundrechte nicht länger einschränken zu müssen.

Aber all dies ist sehr fragil, denn eine dritte Welle der Pandemie kann noch niemand ausschließen. 

Das Zauberwort für all unsere Wünsche heißt: Impfen! Wir müssen damit jetzt auch in die Fläche kommen und den „Impfstoff zu den Menschen bringen“ und nicht den Menschen zum Impfstoff. In wenigen Wochen muss, der dann ausreichend zur Verfügung stehende Impfstoff, auch in den Arztpraxen verabreicht werden. Der Impfstoff muss in die Oberarme kommen. Im Kühlschrank bringt er keinen Nutzen. Pragmatismus ist jetzt gefragt.

Fast unverständlich und paradox ist, dass ein TOP-Impfstoff wie Astrazeneca nicht angenommen wurde. Ich habe als Landtagsabgeordneter ganz Brandenburg im Blick. Ja, wir haben unterschiedliche Gegebenheiten. Ein Impfzentrum in Potsdam oder Cottbus ist für viele Menschen schnell zu erreichen, aber in der Uckermark, oder der Prignitz sieht dies anders aus. Ein Anfang ist gemacht und nach meiner Ansicht werden landesweit 50 Arztpraxen nicht reichen, um dem Ansturm von Impfwilligen gerecht zu werden. Das dafür ausreichend Impfstoff vorhanden sein muss, ist auch mir klar. Sofern die Hersteller ihre Lieferzusagen einhalten, wird dies in wenigen Wochen der Fall sein. Es werden dann wöchentlich, nicht wie in den ersten Wochen des Jahres, 17.000 Menschen geimpft, sondern weit über 100.000 einen „Pieks“ in den Oberarm bekommen können.

Es ist eine große Herausforderung allen in Brandenburg ein Impfangebot zu unterbreiten und den Impfstoff zu den Menschen zu bringen. Flexible Angebote müssen her – von mobilen Impfteams bis zum Impfen beim Hausarzt. Die Menschen in den ländlichen Regionen haben einen gleichwertigen Anspruch auf unkomplizierte Impfangebote. Das Impfen wird die Sterberate deutlich senken, die Überlastung der Kliniken wird verhindert und so wird sich die Tür aus dem Lockdown öffnen können.

Ich sehe es in der derzeitigen Situation noch als kritisch an, verfrüht alle Einschränkungen fallen zu lassen. Die „Dritte Welle“ ist noch nicht gebannt. Ich kann es nur begrüßen, dass wir jetzt die Öffnungsstrategie nicht an einem Datum festmachen, sondern die Inzidenzwerte, die Auslastung von Kliniken, aber auch die Sterbefälle unserer Region zu Grunde legen. Die positive Perspektive ist vorhanden.

Nicht nur die Inzidenzen, sondern auch die Todeszahlen müssen minimiert werden, nur dann wird es verlässliche und dauerhafte Öffnungen geben. Ob uns das Impfen in den nächsten Jahren begleiten wird, kann noch niemand verlässlich sagen. Es ist aber wahrscheinlich.

In unserem Leben hat das Impfen sehr unerwartet eine hohe Priorität erlangt. Dies wird wohl dauerhaft so bleiben. Die von der EU zugelassenen Impfstoffe bieten Schutz nicht schwer an Corona zu erkranken oder im Extremfall zu sterben. Was für einen Impfstoff wir bekommen und mit welcher Wirksamkeit, haben wir bisher bei keiner anderen Impfung – egal ob Tetanus, Windpocken oder Grippeschutz – je hinterfragt. Wir haben uns, zu Recht, auf eine leistungsfähige und sichere Forschung und Entwicklung verlassen und sind nicht enttäuscht worden. Diese Grundeinstellung sollten wir beibehalten und deshalb kann ich Sie nur bitten: Lassen Sie sich gegen Corona impfen, sobald Sie die Möglichkeit dazu haben. Ich werde dies auch tun.

Jede Pandemie endet – auch diese!  

Post hier teilen

Ähnliche Posts