Im Landtag

Als Abgeordneter meiner Fraktion arbeite ich in verschiedenen Ausschüssen mit. Neben den Plenarsitzungen im Landtag Brandenburg nehmen wir an Fraktionssitzungen, Arbeitskreisen und Abstimmungsrunden mit unseren Koalitionspartnern (GeSi) teil. Auch Termine und Anhörungen in Ministerien, mit Kammern, Verbänden und Vereinen stehen auf unserer Agenda.

In den Arbeitskreisen (AK) diskutieren wir interne Themen mit unseren Fraktionskollegen und Referenten. Anschließend treffen wir uns mit den Koalitionspartnern, um gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Diese dienen als Grundlage für die fachliche Vorbereitung in den entsprechenden Fachausschüssen. Wenn alle Abstimmungen abgeschlossen sind, bringen wir Gesetzes- und Beschlussvorlagen in den Landtag zur Beratung und Beschlussfassung ein.

Als Abgeordneter meiner Fraktion bin ich in folgenden Ausschüssen tätig:

Fraktion

Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Ausschuss für Inneres und Kommunales

Ausschuss für Haushaltskontrolle

Unterausschuss „Finanzangelegenheiten der FBB GmbH

Plenum

Als Abgeordneter habe ich außerdem das Recht, Anfragen an die Landesregierung zu stellen. Dies ermöglicht es mir, wichtige Informationen zu aktuellen Themen und Entwicklungen zu erhalten, um meine Arbeit im Landtag fundiert und sachgerecht ausführen zu können.

Die Anfragen an die Landesregierung können dabei verschiedene Formen annehmen. Zum einen kann ich eine mündliche Anfrage stellen, die in einer Plenarsitzung direkt an die Ministerin oder den Minister gerichtet wird. Zum anderen ist es auch möglich, schriftliche Anfragen zu stellen. Diese werden in der Regel innerhalb einer bestimmten Frist von der Landesregierung schriftlich beantwortet.

Die Anfragen an die Landesregierung ermöglichen es mir somit, meine Arbeit als Abgeordneter im Landtag effektiv auszuführen.

Meine Anfragen an die Landesregierung