Stadler Rail investiert in der Region

 

Am 27. September 2021 hat Stadler in Schönwalde-Glien im OT Perwenitz seine Tore offiziell geöffnet. Bedingt durch die Corona Pandemie wurde die feierliche Eröffnung um einige Monate verschoben. Im Frühjahr 2021 ist dort das Drehgestell-Revisionszentrum mit angeschlossenem Logistikzentrum an den Start gegangen. Neben Berlin Pankow und Velten eine weitere wichtige Standortentscheidung des Konzerns aus der Schweiz. In Perwenitz direkt an der A10 wird die Revision und Reparatur von Drehgestellen von Schienenfahrzeugen vorgenommen. Auf 4.300 m² Produktionsfläche werden Drehgestelle komplett zerlegt, gereinigt und geprüft. Verschleißteile werden erneuert und am Ende steht ein Drehgestell, welches einem neu produzierten in nichts nachsteht. Meist Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen diese Dienstleistung von Stadler und natürlich Stadler selbst. Qualität und Liefergenauigkeit haben höchste Priorität. 

Johannes Funke (Landtagsabgeordneter aus Havelland) und ich sind sehr gerne der Einladung von Stadler gefolgt. Der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde- Glien und Vertreter des Landkreises Havelland haben diese Engagement begrüßt und für sehr schnelle Genehmigungsverfahren gesorgt. Über 10 Mio. € wurden bereits investiert. Der Um – und Ausbau der Hallen und die Installation sehr hochwertiger Produktions – und Messanlagen sind in einem beeindruckenden Tempo umgesetzt worden, um den Standort ans „Netz“ zu bekommen.

Herr Becker Standortleiter hat uns in einer Führung einen Einblick in Ihre Arbeit gegeben. Momentan besteht das Team aus ca: 44 Mitarbeitern wird aber in den nächsten Monaten noch wachsen. Es stehen schon neue Mitarbeiter in den Startlöchern, die in Schweiz erst mal eingearbeitet werden. Das Inbetriebnahmezentrum von Stadler in Velten dürfte ich bereits kennen lernen und mich davon überzeugen, das Stadler keine „halben Sachen“ macht. An diesem Standort wurde in der Vergangenheit ebenfalls investiert. Velten und Berlin werden von dem Standort in Schönwalde- Glien profitieren.  Stadler kann nun weitgehend auf Fremdvergaben von Drehgestellrevisionen und Reparaturen verzichten. Dadurch wird die Zeit einer Revision verkürzt und zusätzliche Transportwege und damit CO2 eingespart. 250 Drehgestell-Revisoren werden zukünftig im Ein-Schichtbetrieb durchgeführt werden können.

Es ist wichtig, dass Schienenfahrzeugbauer in Brandenburg ein festes Standbein haben, denn dieser Industriezweig hat eine lange Tradition. Zusätzliche Angebote im Bahnverkehr, zusätzliche Fahrkilometer im SPNV sind ein wichtiger Bestandteil, um Klimaziele zu erreichen. Unternehmen wie Stadler sichern, bauen aus und erweitern Industriestandorte. Sie schaffen hochwertige Industriearbeitsplätze und damit sichern sie auch unseren zukünftigen Wohlstand.

Post hier teilen

Ähnliche Posts