25. Sommerfest der PuR Hennigsdorf

 
 
Samba und eine „Stadt für Alle“ – so könnte man das Sommerfest „Grenzenlos“ der PuR gGmbH und der HWB-Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft zusammen fassen. Im Innenhof des Albert-Schweitzer-Quartier I wurde die Übergabe von 114 Wohnungen an die Hennigsdorfer am 17. September gefeiert. Und die Veranstalter brachten richtig Stimmung in den Innenhof als die Samba Tänzerinnen der COPACABANA SAMBASHOW & BOSSA NOVA JAZZ aufliefen und die Zuschauenden in Ihren Bann zogen. Auch wenn bis in den Abend hinein noch mit ROLOG gefeiert wurde, so machte Thomas Günther und auch HWB Geschäftsführer Holger Schaffranke deutlich, welch wichtiges Wohnungs- und Stadtprojekt für Wohnen und Integration hier übergeben wurde.
28 Mio. € hat die HWB investiert, von den 114 neuen Wohnungen haben 86 den Status „geförderte Sozialwohnungen“ mit Kaltmieten ab 5,50 €/m².
Von den 3.100 Wohnungen der HWB sind somit 600 mietpreisgebunden. Städtebaulich hat sich eine Lücke geschlossen und durch den Nachbarschaftstreff der PuR wird auch vor Ort Sozial- und Integrationsarbeit für das multikulturelle Quartier geleistet. Die Bewohner werden aktiv in die Umfeld Gestaltung (Hochbeete uvm.) einbezogen. Auf das „Miteinander“ wird Wert gelegt und nicht nur das Nebeneinander. 25 Sommerfeste der PuR – Dieses war sicherlich auch für das Team der gemeinnützige Projekt- und sozialen Regionalentwicklungsgesellschaft um die Geschäftsführerin Annette Koegst ein ganz besonderes.
Insbesondere den Kindern war die Freude anzumerken und diese haben die vielfältigen Angebote, ob Kletterwand von der Sportjugend Brandenburg, das INFO-MOBIL „TOLERANTES BRANDENBURG“ oder der kostenlosen Codierung von Fahrrädern durch die Präventionsstelle der Polizei wurden gerne angenommen. 
Mich hat besonders erfreut, das hier Mittel des Bundes und des Landes durch eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Anspruch genommen wurden, um in der Stadt Hennigsdorf weiterhin mietpreisgebunden Wohnraum zu sichern und auszubauen. 
 
Im nachfolgenden Video sieht man einige Impressionen des Festes.
 
 
Post hier teilen

Ähnliche Posts