Stand 01. April 2022

Der Angriffskrieg von Putin und seinen getreuen Kriegstreibern auf die Ukraine sorgt nicht nur bei mir, sondern weltweit für Entsetzen. Wir alle sollten dem etwas entgegen setzten!

Ich bin mir sicher: Der 24. Februar 2022 wird nachhaltig unser zukünftiges Leben beeinflussen. Für keinen von uns ist es vorstellbar, was für schreckliche Szenen sich derzeit in der Ukraine abspielen. Tod und Zerstörung mitten in Europa – Alle Bemühungen diesen Krieg zu verhindern, sind gescheitert – Leider! Die Folge ist auch, das Menschen ungewollt ihre Heimat verlassen müssen, um Ihr Leben und das ihrer Kinder zu schützen.

In den nächsten Wochen und Monaten, aber auch schon jetzt, werden tausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine über die Nachbarländer kommend, auch in Deutschland Schutz suchen. Meine und unsere Unterstützung ist ihnen gewiß. Der Landkreis Oberhavel bereitet sich vor, diesen Menschen zu helfen.

Unser Landkreis Oberhavel kann kurzfristig bis zu 200 Menschen in vorhandenen Unterkünften unterbringen. Seitens der Landkreisverwaltung wurde ein Koordinierungsteam eingesetzt, welches alle Hilfsangebote aus dem gesamten Landkreis bündelt und in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden die Unterbringung und Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge organisiert.

Hilfsangebote und Nachfragen richten Sie bitte telefonisch oder per Mail an:

E-Mail: ukrainehilfe@oberhavel.de

Telefon: 03301 601-4800

Der Landkreis hat einen Soforthilfefonds in Höhe von 250.000 Euro eingerichtet, um Verpflegung und Hygieneartikel für die Betroffenen zu finanzieren und ggf. Betriebskosten von privaten Wohnraumanbietern erstatten zu können. Genaueres zur Ausgestaltung und Abwicklung wird sicherlich noch bekanntgegeben.

Weitere wichtige Informationen wie und wo Sie helfen können hat der Landkeis auf seiner Webseite zuzammengetragen:

Landkreis Oberhavel Hilfe für die Ukraine

Wer durch Geldspenden unterstützen möchte, kann dies gern über die bundesweite Aktion: „Aktion Deutschland hilft“ tun.

Stichwort: Nothilfe Ukraine

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

BIC: BFSWDE33XXX


Aktuelle Informationen zur Hilfe für ukrainische Flüchtlinge finden sie auf der Seite des:

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV)

Informationen zur Hilfe für ukrainische Geflüchtete

oder: Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK)

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Brandenburgerinnen und Brandenburger möchten helfen und bieten private Wohnunterkünfte für ukrainische Geflüchtete an.

Das Integrationsministerium hat eine E-Mail-Adresse für private Unterkunftsangebote eingerichtet: unterkunftsangebote.ukraine@msgiv.brandenburg.de.

Wissenswertes für Geflüchtete aus der Ukraine vom Bund

Hinweise für die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in einer privaten Unterkunft Stand 25.03.22


Fortlaufend werde ich Sie auf meiner Seite über Unterstützungsmöglichkeiten informieren!