Finanzierung für S-Bahn Planungen steht!

 

Es ist nicht nur erfreulich, sondern es wurde auch Zeit, dass die Länder Berlin und Brandenburg gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine Finanzierungsvereinbarung über 27 Millionen Euro für die Vorplanung zur Einführung des 10-Minuten-Taktes der S-Bahn zwischen Berlin-Schönholz und Hennigsdorf sowie zur Weiterführung der S-Bahn nach Velten im 20-Minuten-Takt unterzeichnet haben. Nachdem man sich im letzten Jahr von der Direktanbindung des RE 6 über Hennigsdorf nach Gesundbrunnen aufgrund der sehr wahrscheinlichen Planungshürden und der zu erwartenden Baukostenhöhe verabschiedet hat. Voraussetzung für die jetzige klare Vereinbarung war aber auch die Bereitstellung der Mittel im Landeshaushalt Brandenburgs. Diese sind auch als Verpflichtungsermächtigungen (VE) bereits im Haushalt 2022 abgebildet worden und haben somit jahresübergreifend Finanzierungsvereinbarungen mit ermöglicht und vereinfacht. Als Mitglied im Haushaltsausschuss erfreut mich dies besonders.

Diese Vorhaben beinhalten auch die Möglichkeit der Errichtung von zwei neuen S-Bahnhöfen in Berlin-Borsigwalde und Hennigsdorf Nord. Die geplante Taktverdichtung wird nicht nur den Fahrgästen entlang der S-Bahn zugutekommen, sondern auch eine verbesserte Anbindung für Fahrgäste aus der Prignitz nach Berlin schaffen.

Im Zusammenhang mit der Einbindung eines zweiten stündlichen Zuges des Prignitz-Expresses nach Berlin werden derzeit verschiedene Laufwege über den Berliner Außenring geprüft, einschließlich einer Verbindungskurve zwischen Velten und dem östlichen Berliner Außenring („Kurve Hohenschöpping“).

Diese Maßnahmen sind Teil des i2030-Korridors Prignitz-Express/Velten, der weitere Teilmaßnahmen beinhaltet. Eine erste Ausbaustufe des Korridors soll voraussichtlich ab 2026 umgesetzt werden und den Takt zwischen Hennigsdorf und Neuruppin auf zwei Fahrten je Stunde (RE6 und zusätzlich Verlängerung der RB55) verdichten. Gleichzeitig ist die (Teil-) Elektrifizierung der Strecke zwischen Wittenberge – Wittstock – Hennigsdorf geplant, für die ein gesonderter Finanzierungsvertrag geschlossen wird.

Ich begrüße die Fortsetzung der Planung und deren Finanzierung für die S-Bahn nach Velten als eine gute Nachricht. Der 30 min Takt der RE 6 wird darüber hinaus eine spürbare Verbesserung sein. Die Schaffung von attraktiven öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wichtiger Schritt, um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu fördern. Nur Angebot schafft Nachfrage! Besonders in der Region um Velten, denn die Wirtschaft fordert seit langem für Pendler attraktive Verkehrsangebote. Darüber hinaus können Wohnungsangebote in konkretere Planungen gehen. Ich sehe darin einen richtigen Schritt in die Zukunft und eine Investition in die Mobilität der Menschen.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier:

Ausbau von S25 Nord und Prignitz-Express

Post hier teilen

Ähnliche Posts