Rieck Logistik: Nachhaltigkeit und Effizienz im VGP Park Oberkrämer

Für Industrie, Gewerbe und auch die privaten Haushalte spielt eine funktionierende Logistik eine große Rolle. Jeder von uns möchte, dass seine georderten Waren pünktlich und unversehrt ihr Ziel erreichen. Rieck macht`s möglich. Während meiner Sommertour „Tour de Noack 2023“ hatte ich die Möglichkeit, die Rieck Logistik Berlin Nord GmbH & Co. KG und deren Mitarbeitende zu treffen. Am 05. Dezember letzten Jahres wurde der neue Standort eröffnet. Rieck Logistik geht in Oberkrämer (Vehlefanz), im Norden von Berlin, mit gutem Beispiel voran und setzt auf nachhaltige und effiziente Logistik. Der neue Standort ist ein modernes und umweltbewusstes Logistikzentrum mit einem klaren Fokus auf grünen Betrieb. Das Terminal verfügt über beeindruckende 12.000 Quadratmeter für den Sendungsumschlag, 8.000 m² Lagerfläche und 3.000 m² Bürofläche, die optimale Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf bieten. Die insgesamt 111 Be- und Entlade Tore ermöglichen eine effiziente Abwicklung.

Besonders erwähnenswert ist die Integration der Geschäftsbereiche Spedition und Logistik unter einem Dach, was eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden ermöglicht. Pro Tag werden etwa 2.900 Paletten verschickt. Eine Flotte von 100 Nahverkehrs-Lkw trägt dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Lieferzeiten zu optimieren. Die Anlage wurde umweltfreundlich gestaltet und verfügt über eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen des Logistikgebäudes sowie Ladesäulen für Pkw und 180 kW E-Tankstellen für Lkws. Die erzeugte Elektroenergie sorgt mit für die Versorgung des Terminals und soll perspektivisch für die „Betankung“ der Fahrzeugflotte genutzt werden. Geplant ist, dass etwaige Überschüsse in das lokale Stromnetz eingespeist werden. Allerdings kann dies derzeit noch nicht umgesetzt werden, da die Anlage noch nicht ans Netz angeschlossen werden konnte. Ein Problem welches nicht nur Rieck hat.

Der Standort in Oberkrämer beliefert den Berliner Norden und Nord-Ost Brandenburg, während der Hauptsitz in Großbeeren den Süden abdeckt.

Rieck Logistik beweist eindrucksvoll, dass nachhaltige Logistiklösungen nicht nur ökologisch sinnvoll sind, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein können. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe und vereint effiziente Logistik mit einem starken Fokus auf Umweltbewusstsein. Derzeit gibt es am Standort noch offene Stellen, für die Mitarbeiter gesucht werden. Die entsprechenden Stellenangebote können unter Rieck Stellenangebote gefunden werden.

Ich danke Frau Bellbach, Senior Marketing Manager und Michael Heyner, Niederlssungsleiter für diese Einblicke in Ihr Unternehmen.

 

Post hier teilen

Ähnliche Posts