Bio aus der Ofenstadt

 

Das Velten zu einem Zentrum der Bio-Lebensmittelwirtschaft wird, hat wohl nicht nur mit der verkehrsgünstigen Lage zu tun. Ob bei der BIO COMPANY, an der Fleischtheke oder vielen Lebensmittelmärkten im Milchregal, findet man Produkte aus der Ofenstadt. Neben dem „Luisenhof Milchmanufaktur“ im Veltener Businesspark, hat sich seit einigen Jahren auch die Biomanufaktur Havelland etabliert. Diese stellt Wurst- und Fleischwaren in Bioqualität her. Das  zu verarbeitende Fleisch für die Produktion, bezieht das Unternehmen aus der Region und sichert somit auch Arbeitsplätze in der Landwirtschaft der Region.

„Das ist uns wichtig“, sagt Geschäftsführer Thomas Schubert. Es macht keinen Sinn Tiere quer durch die Republik zu fahren und das Fleisch für die Verarbeitung dann erneut über hunderte Kilometer zurück bis zur Verarbeitung. Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Johannes Funke, Agrarsprecher der SPD-Landtagsfraktion und Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Havelland, diskutierten wir unter anderem auch das „Für und Wider“ von Schlachtkapazitäten in der Region Berlin-Brandenburg.

Das Unternehmen „Biomanufaktur Havelland“ welches vorrangig Schweine- und Rindfleisch verarbeitet, möchte dem ständig steigenden Bedarf entsprechen und sich am Standort erweitern.  Waren es zu Beginn knapp 20 Mitarbeiter*innen so haben heute 70 Angestellte einen Arbeitsplatz in der Ofenstadt. Auch einige Veltener*innen haben dort wohnortnah ihren Job gefunden, wie ich freudig bei meinem Rundgang feststellen konnte.

Einen Großteil der verarbeiteten Produkte liefert die Biomanufaktur an die BIO COMPANY, aber auch Mensen, Kindergärten oder etablierte Imbissanbieter, werden mit frischen Produkten in Bio-Qualität beliefert. Dabei wird der Betrieb regelmäßig zertifiziert und geprüft. Auch die Lieferanten, welche das Tierfleisch produzieren, vom Schlachthof bis zum Zerlegebetrieb wird zertifiziert. Dies beginnt beim Tierfutter und endet bei den verwendeten Gewürze in der Verarbeitung. Das Biosiegel hat höchste Priorität!

Der Rundgang durch den Betrieb zeigte deutlich, wie professionell und konzentriert hier gearbeitet wird und werden muss. Herzlichen Dank an Herrn Schubert und Frau Metka für diesen interessanten Einblick in die Lebensmittelproduktion „Made in Velten“. Die Planungen zur Erweiterung des Standortes sehen auch einen Direktverkauf vor Ort vor. Sicherlich kommen dann noch weitere Produkte in das Sortiment und man hat dann die „Bio Fleischtheke“ in Velten vor Ort“.

Post hier teilen

Ähnliche Posts