Modernste Technik für den Schutz vor Waldbränden und Katastrophen

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, das Sommerfest in Grieben zu besuchen und eines der sechs neuen Feuerwehrfahrzeuge zu begutachten, die in diesem Jahr in Oberhavel eingetroffen sind. Besonders erfreulich war, dass das Tanklöschfahrzeug (TLF) seinen ersten Einsatz erfolgreich absolvierte. Die Kinder auf dem Sommerfest hatten eine großartige Zeit, als die Feuerwehr eine Wasserrutsche aufbaute und sie sich bei den warmen Temperaturen vergnügen konnten.

Es macht mich sehr stolz zu wissen, dass in Oberhavel ein großer Wert darauf gelegt wird, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Waldbrandsaison. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht nur Waldbrände eine Herausforderung darstellen, sondern auch Überflutungen bei Starkregen oder andere Katastrophen.

Neben dem TLF, das im Löwenberger Land stationiert ist, wurden vier weitere Fahrzeuge nach Oberhavel geliefert, und zwar nach Zehdenick, Gransee, Fürstenberg und Kremmen. Zusätzlich erhielt die Stadt Kremmen einen neuen Kommandowagen. Die Kosten für eines dieser Fahrzeuge belaufen sich auf etwa 335.000 Euro. Die Kommunen haben sich diese Kosten hälftig mit dem Landkreis geteilt.

Post hier teilen

Ähnliche Posts