Vom Seepferdchen zum Rettungsschwimmer

Ein Besuch bei der DLRG Ortsgruppe Hennigsdorf hat mir neue und für mich überraschende Einblicke in die Wasserrettung und auch die Gewässersicherheit ermöglicht. Ich war erfreut, mich mit Gritt Nollen, der Vorsitzenden, Steve Glorius, dem stellvertretenden Vorsitzenden, und Ralf Menzfeld, dem stellvertretenden Leiter Einsatz, austauschen zu können.

Mit rund 230 engagierten Mitgliedern bietet die DLRG Schwimmkurse für Menschen jeden Alters an, angefangen vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmer. Die Organisation investiert viel Zeit und Mühe in die Jugendarbeit und Jugendförderung. Neben den zahlreichen Schwimmkursen haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Eine bemerkenswerte Neuigkeit ist, dass die Jugendlichen einen eigenen „Vorstand“ gewählt haben, um frühzeitig Einblicke in die Arbeit und die Verantwortung „als Chef/in im Verein“ zu erhalten.

Die enge Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen wird insbesondere bei der Wasserrettung deutlich. Aktuell verfügt die DLRG in Hennigsdorf über sechs ausgebildete Einsatztaucher, einen Einsatztauchanwärter, acht Signalfrauen/-männer, eine Signalfrauanwärterin sowie vier Taucheinsatzführer. Die Taucher der DLRG waren in den letzten Wochen auch im Landkreis im Einsatz. Neben dem Einsatztauchen ist die DLRG in Hennigsdorf auch in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz tätig.

Durch diese partnerschaftliche Zusammenarbeit trägt die DLRG aktiv dazu bei, dass Stadtfeste wie in Hennigsdorf und Velten sicher und angenehm für alle Teilnehmenden verlaufen. Die Unterstützung der DRLG ist ein wertvoller Beitrag zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und verdeutlicht das Engagement für den Schutz und die Hilfeleistung in Notfallsituationen.

Der Besuch bei der DLRG bot mir die Gelegenheit, nicht nur den Verein und seine Aufgaben kennenzulernen, sondern auch einige Mitglieder des Vorstandes zu treffen und an der praktischen Ausbildung im aqua Stadtbad in Hennigsdorf-Nord teilzunehmen. Ich möchte mich bei der DLRG Hennigsdorf für den Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit bedanken.

Post hier teilen

Ähnliche Posts