Sicherheit muss Vorfahrt haben!

Es ist bedauerlich, dass es immer noch eine sehr hohe Anzahl an unbeschrankten Bahnübergängen gibt, welche immer wieder zu schweren Unfällen führen. Der unbeschrankte Bahnübergang in Grieben im Löwenberger Land ist einer der gefährlichsten in Brandenburg und hat in den letzten sechs Jahren zu sechs Unfällen geführt, bei denen zwei Menschen ums Leben gekommen sind.

Die Gemeinde und auch der Ortsbeirat Grieben setzen sich seit Jahren für mehr Sicherheit an diesem Bahnübergang ein. Ich habe mich kürzlich mit dem Ortsvorsteher Dietmar Haack getroffen, um mir persönlich einen Eindruck der Situation vor Ort zu verschaffen zu können.

Bei diesem Treffen haben wir von der Regio Infra Nord Ost erfahren, dass eine technische Sicherung des Bahnübergangs etwa 650.000 Euro kosten würde. Die gute Nachricht ist, dass der Betreiber der Strecke, die Regio Infra Nord Ost, sich eine solche technische Sicherung vorstellen kann.

Würde das Eisenbahninfrastrukturunternehmen einen Antrag beim Land Brandenburg stellen, so könnte der Anteil der Regio Infra Nordost mit bis zu 90% der ihm entstehenden Kosten durch Landesmittel gefördert werden können.

Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Dietmar Haack werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass dieser gefährliche Bahnübergang zeitnah eine technische Sicherung erhält, um zukünftige Unfälle zu vermeiden. Aus diesem Grund werde ich mich zukünftig noch mit dem zuständigen Landeseisenbahnamt, welches hier in der Zuständigkeit ist, in Verbindung setzen und über den Fortgang die Gemeinde und den Ortsvorsteher informieren. 

 

 

Post hier teilen

Ähnliche Posts