Starkes Familienunternehmen-Messebau Pauli in Kremmen

Den Märkischen Messebau Pauli in Kremmen/Orion, welcher seit mehr 30 Jahre existiert, konnte ich im Juli besuchen. Ich hatte die Gelegenheit, ein Familienunternehmen kennenzulernen, welches sich wie der Name vermuten lässt sehr stark auf  die Leistungen rund um das Thema Messen und deren Ausgestaltung spezialisiert hat. Bei meinem Besuch wurde ich von den Brüdern und Geschäftsführern, Ralf Pauli und Ingo Pauli, begrüßt. Ebenso freundlich empfingen mich Ulrike Pauli und Anett Pauli, die im Unternehmen für die Bereiche Buchhaltung und Kundenbetreuung verantwortlich sind.

Es war für mich sehr beeindruckend zu erfahren, wie das Unternehmen mit den Herausforderungen während der Corona-Pandemie umgegangen ist. Wie bei vielen anderen Unternehmen hatte auch hier die Folgen der Pandemie erhebliche Auswirkungen. Dank Corona-Hilfen konnte sich das Familienunternehmen jedoch über Wasser halten und diese existenzbedrohende Zeit erfolgreich bestehen. Die Ressourcen wurden sorgfältig gemanagt, um die Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten.

Eine besondere Herausforderung, der sich das Unternehmen stellen musste, war die Bindung ihrer qualifizierten Fachkräfte. Einige Mitarbeiter hatten während der Pandemie neue Beschäftigungen in anderen Unternehmen gefunden, was zu einem spürbaren Fachkräftemangel führte. Dennoch beeindruckte mich die Zuversicht und der Optimismus der Familie Pauli in Hinblick auf die Zukunft. Trotz der Schwierigkeiten der vergangenen Jahre ist das Unternehmen gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen und hat wertvolle Erfahrungen gesammelt, welche es für kommende Herausforderungen rüsten.

Der Besuch bei Märkischen Messebau Pauli verdeutlichte mir erneut, wie bedeutsam der Zusammenhalt innerhalb von Familienunternehmen ist und wie sie mit Engagement und Anpassungsfähigkeit auch in schwierigen Zeiten erfolgreich bestehen können. Die Geschichte der Familie Pauli und ihres Unternehmens ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Entschlossenheit und der Glaube an eine positive Zukunft Hindernisse überwunden werden können.

Ich danke der Familie Pauli sehr, für den Einblick in Ihr Unternehmen und den regen Austausch zu den Problemstellungen die Sie bewegen.

Post hier teilen

Ähnliche Posts